Weihnachten einmal anders!
Weihnachten wird in Neuseeland am 25.12. gefeiert.
Der 24.12. (=Christmaseve) ist ein normaler Tag bei manchen Familien werden am Abend Freunde eingeladen bzw. junge Leute gehen gerne in die Stadt zum Feiern.Am 25.12. (=Christmasday) gibt es die Bescherung in der Früh (und somit, durch die 12h Zeitunterschied, zur selben Zeit wie zuhause ;) ). Der restliche Tag wird sehr gemütlich, mit Barbecue im Garten mit Freunden und Familie verbracht.
Gemütlichkeit kennen die Kiwis sehr gut! Nach meiner Erfahrung und Erzählungen von anderen, ist Weihnachten hier nicht DER TAG, der er bei uns ist.Keine Kerzen, keine Weihnachtsmusik, keine Kekse eigentlich eine normale Grillfeier mit dem kleinen Nebeneffekt, dass es Geschenke gibt.Es ist auch absolut nicht Gewöhnlich in die Kirche zu gehen, obwohl ich hier viele getroffen habe, die unter dem Jahr sehr wohl in die Kirche gehen.
Wirklich lustig finde ich das „Secret Santa Spiel“, welches hier sehr gerne gespielt wird.
Es gibt verschiedene Arten es zu spielen, eine Art davon ist:Jeder bringt ein Geschenk mit zur Party, eines welches nicht für eine bestimmte Person gedacht ist (der Preis wird meist ausgemacht). Die Geschenke werden unter dem Christbaum gesammelt. Durch losen wird der Beginner ausgewählt, welcher sich ein Geschenk aussuchen kann und auch öffnen. Danach kommt die Person links von ihm an die Reihe, nachdem sie das Geschenk ebenfalls geöffnet hat, hat sie die Chance es mit dem Sitznachbern neben ihr zu tauschen, desto später man mit dem Öffnen dran ist, desto mehr Möglichkeiten zu tauschen hat man.
Avie verbrachte die Sommer-Weihnachtsferien bei ihren Großeltern in einer anderen Stadt und auch Maryann verbrachte Weihnachten dort.
Am 24.12., es war auch der letzte Schultag vor den Ferien, hatten wir eine Christmas-party in der Schule, mit Secret Santer, gutem Essen und wir sangen sogar „Stille Nacht“ in allen möglichen Sprachen!!!
Am Nachmittag war ich mit anderen aus der Schule bei Kathis Hostfamilie eingeladen, die Familie wollte für uns ein Weihnachtsfest an „unserem Weihnachtstag“ machen. Das war wirklich sehr nett und wir hatten viel Spaß!
Am 25.12. hatte ich dann mein „Kiwi-Weihnachten“, ich verbrachte den Tag mit Lokals, allerdings waren keine Kinder dabei. Es war ein gemütliches Familien-Fest mit gutem Essen. Wer nicht wusste, dass Weihnachten war, hätte nicht gedacht dass wir es gerade feiern :).
Am 25.12. hatte ich dann mein „Kiwi-Weihnachten“, ich verbrachte den Tag mit Lokals, allerdings waren keine Kinder dabei. Es war ein gemütliches Familien-Fest mit gutem Essen. Wer nicht wusste, dass Weihnachten war, hätte nicht gedacht dass wir es gerade feiern :).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen